Startseite

                                                                                                                                     

 

 

     Wir über uns:

  

   Hans E. gehörte zu den alten Füchsen beim FCS. Er war der Techniker. Mit seiner langen Berufserfahrung

   im feinmechanischen Bereich, beherrschte er alle dazugehörigen Maschinen - und ruhte nicht eher, bis alles

   zu seiner Zufriedenheit funktioniert. Viele Ideen, die bei unserem Treffen angesprochen werden, hat er oft

   innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Wer mal eine Ausstellung des MC Werkstatt 87 besucht, kann auf der    FCS-Anlage den rückwärts einparkenden LKW sehen, der eigentlich auch nur eine Idee war, aber dann

   als Baubericht vorgestellt wurde ( RW, 04/07).

 

   Der Autor, Hans Gein, hat KFZ-Mechaniker gelernt, als Elektronik noch nicht in Mode war. Vor 46 Jahren

   im Fahrzeugbau angefangen, alle Abteilungen durchlaufen und viel gelernt, Vorteil in einer kleineren Firma.  

   Die letzten 30 Jahre ich kaufmännisch-technisch im Büro tätig, und durfte machmal draußen mithelfen.

    

   Zu Hause habe ich meine Werkstatt für Fahrzeuge in ca 1:90,  fast wie in1:1 wobei mir meine Tätigkeiten von

   früher sehr zugute kommen, außerdem lernt man sowieso nie aus.  

 

   Von 1997 bis 2012 haben wir zusammen die FCS-Anlage im Verkehrsmuseum gebaut und betrieben, diese

   läuft immer noch ohne Ausfälle von Abzweigungen und Stoppstellen, trotz 15 Volt Betriebsspannung.

 

   Hans E. hat uns leider am 6. August 2019 für immer verlassen, aber sein Name wird immer mit Faller Car

   System verbunden sein. Über den  Verbleib seiner Modelle ist mir nichts bekannt.

     

     Über diese Seite:

 

   Die Erstellung war nicht so einfach, wie vom Anbietern vollmundig versprochen, und die Rede ist nicht von    Frontpage, was mitgeliefert wurde, sondern von einem vorgefertigten Programm - Namo Web Editor. Zum

   Glück hat uns Jürgen D. unentgeltlich tatkräftig unterstützt. Mein erster fertiger Baubericht war mit Bildern

   in ein Word-Dokument eingefügt und aufgrund der Datenmenge 4 MB (damals) unbrauchbar. So musste    ich nochmal von vorn mit dem ersten Eigenbau eines FCS-Modells für diese Seite beginnen. Alles neu    fotografieren und bearbeiten, mit Text. Glatt rausgeschmissenes Geld waren hochwertige Fotobearbei -

   tungsprogramme, mit IrfanView, sehr einfach und kostenlos, wird bis heute noch  gearbeitet. Da ich keine    Fremdsprache sicher in technischem Wort und Schrift beherrsche, werden Bilder zum Draufklicken statt   Schaltknöpfen  (Neudeutsch "Buttons") eingesetzt.

          

   Nach über 20 Jahren wird unsere Seite noch regelmäßig genutzt, was uns natürlich freut. Viele Nachbauten

   sind im Internet zu sehen, wenige technische Anfragen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

   Schön zu sehen u.a. auf youtube, wie fleißig nachgebaut wird, wenn auch, bei "gebrauchten Neufahrzeugen"

   im Internet angeboten, die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt.

  

   Nur zur Info: Jährliche Kosten für die Bereitstellung des Platzes im Internet zur Zeit 98 €.  

   

   Verkauft werden weder Teile noch Umbauten, wenn das Hobby zum Geschäft wird, ist es kein Hobby mehr.    Weiterhin soll diese Seite möglichst Kosten- und Werbebannerfrei bleiben.

 

                                                                                       Hans Gein

                                                                        

                                                                

                                                                                       Startseite