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    Faller car-System Anlage im Verkehrsmuseum in Karlsruhe, Werderstr. 63, 76133 Karlsruhe-Südstadt.    Öffnungszeiten Sonntag von 10 - 13 Uhr, Karlsruher Museumsnacht, 1. Samstag im August von 18 - 0 Uhr,     

   3. und 4. Adventssonntag von 10 -17 Uhr

 

 

 

    

   Die Module sind 2000mm lang und 1350mm tief, insgesamt 9 Stück, nicht transportabel und auch noch

   lange nicht fertig - bauen macht am meisten Spaß, die Bilder sind ungeschminkt! Die Schlitze für die    Fahrdrähte wurden mit Eigenbau- Werkzeugen geschnitten, da wir Anfangs noch keine Faller Rillen -

   fräse hatten.

 

 

                                 

 

                                                                        Der "Straßenplan" links

 

 

                                    

                                                   und rechts, Tunnel beidseitig nicht eingezeichnet.                                                                                                                                          

 

 

                                   

                                       Darüber links der fast fertige Schloßberg, rechts die Strecke zur               

                                       Altstadt, beide mit Zufahrt per Bus von der Stadtbahnhaltestelle.

 

 

              

 

                  Modul 1 links mit Burg und Altstadt, im Hintergrund Endstation der Karlsruher Stadtbahn.

 

 

              

 

                                                        Die Bahnsteige im neuen "Kleid", Juli 2006.

 

 

              

 

                                                         Hier die unteren Tunnelein- und Ausfahrten.

 

 

              

 

             Modul 2 mit Steigung und 210 Grad Kurve, kurz davor gemeinerweise eine Stoppstelle, ideal zum

             Testen von Eigenbauten, links unten die Titan-Zugmaschine (Grundmodell von Wiking) auf erster              Probefahrt, Baubericht siehe Fahrzeugbau.

 

 

              

   

             Solche Verkehrskontrollszenen wird es in 10 Jahren im Maßstab 1:1 nur noch als Bild(er) geben,              mangels ausreichender Anzahl von Polizisten. So lange hat es nicht gedauert, es ist bereits soweit.

             Und - wer im Dunkeln nach Hause geht, kommt bisweilen "erleichtert" heim, um sein Smartphone

             sowie des Geldbeutels.

 

 

              

 

             Modul 3 mit Sägewerk, beliebter Fotostandort, daher 4 sonst störende Oberleitungsmaste, mittler -

             weile haben sich die über die ganze Anlage verbreitet.

 

 

              

 

             Modul 4. Hier soll mal die Stadt entstehen, im Vordergrund links das Steuerpult für die Stadt -              bahnstrecke, eigentlich für Kinder gebaut.

 

 

             

 

                                            Auch hier werden die Haltestellen "modernisiert", Juli 2006

 

 

             

 

                          Ende November 2007 haben die Stadt und die Haltestellen Fortschritte gemacht.

 

 

             

 

             Links sind die Eigenheimbesitzer fertig, rechts werden die Häuser noch herumgeschoben,

             Dezember 2009,

 

 

             

 

            Modul 5 mit Lieblingsstraße von Hans E - dem echten Kreisverkehr (in Karlsruhe gibt es einen             unechten im Maßstab 1:1). Den Hubschrauber hier abzustellen, war eine Idee unserer Spielzeug -             Eisenbahner.

 

 

              

 

             Wie gewohnt, stand über den Adventssonntagen den hier derWeihnachtsbaum. Der ist dann am              7.1.10 abgebaut und ein Brunnen im kalten Januar wegen Einfrierungsgefahr noch nicht wieder              aufgestellt. Die Bebauung hat sich auch mal wieder etwas geändert. Ob zu dem gekürzten Michel

             noch ein Hochwasserdamm folgt ?

 

 

              

 

                                        Modul 6 mit Feuerwache und herausnehmbarem Werkstattmodul.

 

 

             

 

            Freundestreffen: Die LKW's von Rüdiger Kirschstein und Manfred Krug blockieren hinter der             Werkstatt die Straße - Auf Achse, Fernsehserie aus den Achtzigern...

 

 

             

 

            Auch das Werkstattmodul wurde mal gegen einen im Aufbau befindlichen Abstellplatz einer Bau -

            firma getauscht.

 

 

             

 

                                                        Modul 7 mit Fabrik, Spedition und Tankstelle.

 

 

             

 

                         Modul 8 mit Baggersee und Abzweigung zur Aufteilung des Verkehrsaufkommens.

 

 

             

 

            Modul 9 mit nicht an das übrige Straßennetz angeschlossener Bergstrecke zur noch zu bauenden             historischen Altstadt. Rechts wieder ein Steuerpult für kleine Besucher (aber hoch genug für große).             Hans E.hat die Steuerung so ausgelegt, das 1 oder 3 Busse auch automatisch im Pendelverkehr 

            fahren können.

 

 

            

              

 

             Mittlerweile fahren fahren die Busse überwiegend besuchergesteuert, die bunten Stecknadeln              markieren die 4 (selbstgebauten) Dauerstoppstellen, die großen Taster zum Losfahren sind in

             gleicher Farbe. Oben unser Monitor für die Bildübertragung der Kamerafahrzeuge.

 

 

             

  

                       Ab Ende November 2007 ist die hintere Bergstrecke von der Anlage aus anzufahren.

 

 

             

 

           Diese funktionierende Heuerampel im Maßstab 1:5, hängt (mit genehmem Text) über dem Kreis -            verkehr, gebaut ebenfalls von Hans E. Vorteil gegenüber heutiger Konstruktionen: Von weitem            erkennbar, ob frau/man bei rot oder grün ankommen, Diskussion bei gelb gebremst entfällt, da

           nicht vorhanden. Ach  ja, egal ob die Sonne von hinten oder von vorne kam, durch ihre Größe von

           über einem Meter ließ die Heuerampel sich im Gegensatz zu den heutigen nicht ausblenden.

           Mittlerweile ist man auf die Idee gekommen, den Teufel (die Sonne) mit dem Beelzebub (strahlend

           helle Leuchtdioden statt Glühlampen) auszutreiben. Vielleicht trüge dies auch zur Vermehrung der

           an Kreuzungen wohnenden Bevölkerung bei - wenn Grün- und Gelblicht nicht stören würden...

 

 

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