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Gelenkbus des Karlsruher-Verkehrs-Verbundes, von Hans E. |
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Der Unkundige sieht keinen Unterschied, aber so soll es auch sein.
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Die (wenigen) Einzelteile des guten Modelles, die drei Teile unter den Achsen dienen zur Stabilisierung des Faltenbalges.
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Sitzeinsatz des Nachläufers ausgefräst für Fahrge- Teilweise entfernte Sitze am Vorderwageneinsatz gestell. für den Fahrakku.
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Verstärkung des Vorderwagens von oben und in der Seitenansicht, oben das fertige Teil.
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Letzte Anprobe vor dem Ausschneiden des Flachprofiles zum Einbau des Lenkungshalters
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Verstärkung mit Motoraufnahme für den Nachläufer.
Die Verbindung der Messingteile für vorn und hinten erfolgte mittels Flammlöten, wer das (wie ich) nicht kann, muss mit 2K-Kleber und dem Faller-Motorhalter arbeiten.
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Erste Anprobe.
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Zum Bohren der Verbindung müssen die beiden Werkstücke fest mit einer Zwinge verbunden und gleich - mäßig unterlegt sein. Wie hier und an den unteren beiden Bildern gut zu erkennen ist, sind die sich über - lappenden Teile der Verbindung knapp hinter (Vorderwagen) und knapp vor (Hinterwagen) der Bohrung abgeschnitten. Dies erleichtert das Ein- bzw. Ausknicken am Anfang von Steigungen und Gefällen.
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Nächster Arbeitsschritt ist das Anpassen und Aufkleben der Bodenplatten.
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Hintere Kuppelstange farblich angepasst, unten
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und oben.
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Der Reedkontakt ist unter den Fahrgastplätzen rechts eingebaut, der Einschalter links.
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Auch die eingebauten Teile werden farblich nachbehandelt.
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Der fertige Faltenbalg, (Anfertigung hier) die Bohrungen in den Stirnseiten sind zum Aufstecken
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an die Karosserieteile wie am Serienmodell. Als Bohrschablone dient der Versteifungseinschub des Serienteiles.
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Sitzt, wackelt nicht und passt!
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Das Modell bleibt bis zum
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Volleinschlag in jeder Stellung stehen
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und durchfährt problemlos den 150mm Radius!
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Die Verbindungsschraube von Vorder- und Hinterwagen wird nicht ganz fest angelegt, damit etwas Spiel zum Knicken bleibt. Dann muss die Mutter gesichert werden, das sich die Schraube nicht lösen kann.
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Auf ebener Strecke wird der Bus durch den gefalteten Balg gerade gehalten.
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Zum Schluss noch ein Bild vorm Betriebshof.
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