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  Kreisverkehr mit Faller-Abzweigungen.

 

  Nach dem wir schon von Problemen mit dem Bau gehört und gelesen haben, hier eine Anleitung.

 

 

 

 

    Auf einer Restplatte von 400x260mm

 

 

    ist ein Oval, 160mm senkrecht und 180mm

    waagrecht testweise aufgebaut.

 

 

    Auch bei etwas verkleinertem Durchmesser

    hat keiner, unabhängig von der Fahrtrichtung

 

 

    und der Fahrdrahtunterbrechung gegenüber

    der Abzweigung die Fahrspur verlassen.    

 

 

   Mit einem Zirkel einen Kreis von 210mm gezogen

   und 4 Abzweigungen gleichmäßig eingebaut.

 

 

   Ganz rund bleibt der Kreis nicht, das kurze gerade

   Stück über der Abzweigung ist beim Fahren nicht

   zu sehen. Bei größeren Durchmessern kann an

   dem geraden Stück vorn und hinten der Fahrdraht

   direkt eingesetzt werden, hier war mir die gleich -

   mäßige Zufahrt auf die kurze fehlende Führung    wichtiger.

 

 

   Mit einem Teller, Durchmesser 220mm,

 

 

    wird der Bogen nach der Abzweigung angepasst.  

 

 

    Der Knick im Ausfahrdraht war nicht gut, die     Lenkung kam ruckartig herum, sichtbar nicht

    schön, aber die Spur hat keiner verloren.

 

 

    Probiert und geht: Ab Anfang des Ausfahrdrahtes

    wird der Bogen bereits eingeschnitten.

 

 

    Zum Ausfahren wird die Spule eingeschaltet, stromlos bleiben die Fahrzeuge im Kreisverkehr.

    Rechts ist die Aus- und Einfahrmöglichkeit aufgezeichnet, bei 40mm Fahrdrahtabstand könnten sich

    Auflieger hier berühren, zu breit soll die Fahrbahn aber auch nicht sein, also testen.

 

 

 

     Darunter nur eine Spule zum Testen,  

 

 

 

    und oben mit Farbe sieht es gut aus!    

 

  

    Na also - geht doch alles. Der Sattel- und der Hängerzug als Eigenbauten mit 58 km/h, der Bagger mit 30,

    das Serienmodell, frisch geladen mit 72 km/h, alle bleiben in der Spur und biegen auf "Befehl" ab.   

 

 

 

 

   Eine Abzweigung kann zur Stoppstelle werden:

 

   Die Spule drückt beim Einschalten den Stahlstift

   nach oben und dieser lenkt mit dem Magnetfeld

   der Spule das Fahrzeug nach links oder rechts ab.

 

 

   Wenn mit dem Serienfahrzeug (oben) links in

   einem engen Radius gefahren wird, der weiter

   nach links über eine eingeschaltete Abzweigung

   führt, ist es möglich, das dieses Fahrzeug durch

   deren Magnetfeld der weiter hinten sitzende    Reedkontakt die Spannung der Akkus abschaltet        und der LKW stehen bleibt.

 

   Bei unseren Eigenbauten (unten) sitzen die SRK    direkt hinter der Vorderachse, kommen so nicht in

   den Bereich des Magnetfeldes und fahren weiter

   im Kreisverkehr.

   

   Aus diesem Grund wird die Abzweigung zum Aus -

   fahren (in Deutschland nach rechts) eingeschaltet.

      

 

  

    Kreisverkehr der Verkehrsmuseumsanlage, Durchmesser 410mm über Fahrdraht. Die großen Magnete     zeigen die Abzweigungen, vor denen je 80mm gerade Strecke ist, die kleinen Magnete den Verlauf des

    Fahrdrahtes.

    Es sind 2 Abzweigungen auf Geradeaus (rote Pfeile) und eine (gelber Pfeil) die ausgeschaltet auf Kreis -

    fahrt eingebaut sind. Am unteren  roten Pfeil bleiben Faller-Serienfahrzeuge beim Abbiegen wie oben

    beschrieben stehen und fahren erste nach Abschalten der Spannung weiter Allerdings werden die Ab -

    zweigungen mit 15 Volt ohne Vorwiderstand betrieben, dies führt auch zu einem stärkerem Magnetfeld.

    Hier ist mit Serienfahrzeugen vor dem Spachteln zu testen.

    Man kann den Abbiegewinkel in den Kreis so lange flacher machen, bis das Fahrzeug ohne Anzuhalten     weiterfährt. Allerdings wird der Kreisdurchmesser dann größer.

    

   

 

  Die gelben und der blaue Pfeil zeigen Stoppstellen, die Straße mit dem blauen Pfeil ist eine Einbahnstraße,

  

 

 

    wobei die vor und hinter des Gleises zum Aufhalten des Straßenverkehres durch die Straßenbahn dienen,

    ist ok, Straßenbahnen und Stadtbusse haben einen Fahrplan, den sie einhalten sollten...

    Der Hubschrauber ist durch ein Reiterdenkmal ersetzt, ein ähnliches steht im ehemaligen Straßenbahn -

    kreisverkehr in Karlsruhe, dessen innere Umfahrungen zum Wechseln in Gegenrichtung oder Warten     

    sind.

 

 

 

    Kreisverkehr mittig auf der Anlage von der Werkstatt 87,

 

 

 

    der ebenso wie der auf der hinteren Eckplatte dazu dient, den Verkehr zu verteilen, wenn zu viele LKW

    in der gleichen Richtung unterwegs sind.

 

 

 

   Unter Freunden wird schon mal Schabernack getrieben:

   

 

 

    Da Straßenbahnen nicht gerade mein "Hobby"sind, zumal ausgerechnet ich diese im Verkehrsmuseum

    fertigbauen "musste" (2:1 überstimmt, Nr. 2 hat sich kurz nach Baubeginn "zurückgezogen"), wollte ich

    ein Bild ohne Bahn. Da Kollege Hans mir vermutlich aber dafür eins auswischen wollte, hat er eine Play -     mobilfigur auf einen Hänger gesetzt. Oder war das ein geschickter Schachzug, um sehr junge Besucher

    am FCS zu interessieren bzw. in das Museum zu locken ?

 

 

    

    Die hier gezeigten Kreisverkehre von Hans E. sind eigentlich unechte Kreisverkehre, in denen geradeaus

    durchfahrende Fahrzeuge Vorrang vor denen im Kreis haben - wie der Spezialkreisverkehr in Karlsruhe

    mit mittig zweispurig einfahrender, querender und dann darin abbiegender Straßenbahn. Im 1:1 Kreis -     verkehr haben die Fahrzeuge im Kreis (noch) Vorrang, zumindest auf dem Papier. Wie an anderer Stelle     beschrieben, ist dies mittlerweile oft Geschichte, mangels Überwachung... (vor Corona schon).

  

 

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