Startseite                                    Straßenbau-Übersicht

 

                                                                                                                                

                                                                    Straßenbau Steigungen

 

 

 

          Ganz so steil und hoch soll es nicht werden, aber Faller-Motoren haben 150mm Steigung auf 1500mm

          Strecke locker geschafft. Mindestdurchfahrhöhe 55 bis 60mm für Schwertransporte sollte es sein.

          Kleine Bemerkung am Rande: 100% Steigung sind 45° in 1:1.

 

  

 

                                            Die Anstiege heute auf der (umgebauten) Teststrecke 3.

 

 

 

 

                                            Einfach so angelegt geht nur bei zweiachsigen Fahrzeugen.  

 

 

 

    

      Beim Grove hebt nach Überfahren gleich die zweite Vorderachse ab und danach alle bis auf die letzte

     Achse,  die schnell zur tragenden Achse wird.

 

 

 

 

     Die Exportzugmaschine mit dem langen Radstand schafft es noch. Die beiden anderen Vierachser packens      aufwärts auch, wenn die erste Hinterachse angetrieben ist.

 

 

 

 

                    Hier ist die erste Hinterachse angetrieben und die zweite hat genug Freiraum nach oben.

 

 

 

 

     Besser ist es so:

 

     Das ansteigende Fahrbahnteil ist vorn zunächst flächig aufliegend mit beidseitig 2 Schrauben im Abstand

     von 40mm befestigt.

 

 

 

 

    Jetzt beginnt die Steigung sanfter und mit der vierten Achse angetrieben, könnte es bei 20mm Steigung

    auf 380mm Länge hier auf- und abwärts reichen. Warum könnte ? Bei Fahrzeuge mit Lenkachsen vorn

    und hinten wie der Groke von Hans E. müssen die hinteren nach oben beweglich aufgehängt sein, dann

    bleibt die angetriebene 4. die tragende Achse.

 

 

   

 

     Bei nicht aufgelegten Straßen wird auf Fahrbahnbreite und 200mm lang ein Rechteck ausgeschnitten,

 

 

   

    eine entsprechend größere Sperrholzplatte, mindestens 10mm stark, darunter verschraubt/verklebt.

    In Fahrtrichtung links muss die alte Fahrbahn etwas angeschrägt werden, vor dem Befestigen der     unteren Platte, hinterher ist es viel mühevoller.   

 

 

  

 

   Wie oben mit je 2 Schrauben im Abstand von 40mm wird die neue Fahrbahn bündig auf gleiche Höhe wie

   die vorhandene befestigt. 

 

 

 

 

 

 

 

                                                       Startseite                                    Straßenbau-Übersicht