Startseite                 Schwertransport                  Fahrzeugbau-Übersicht

 

 

    Gottwald AMK 1000-103, kabelferngesteuert, von Hans E.

 

 

  

 

                                                        Kibri's Modell des Gottwald AMK 1000-103.

 

  

  

 

                                       Fahren kann er nicht, aber alles was er sonst können muss.

 

 

  

 

                                                      Hier steht er, teilgesichert, für die Transportkiste.

 

 

 

 

 

     Antrieb zum Drehen des Oberwagens mit Faul -      haber - Getriebemotor auf einem Alurahmen.      Spannungszuführung über eine runde Platine

     mit Schleifkontakten, für die Ewigkeit stabil !!

 

 

     Eine Seite des Getriebes zum Aufrichten des

     Tragarmes in Großaufnahme,

 

 

     hier die Gesamtansicht. Es sind zwei Taschen -      diktiergerätemotoren nötig, um den Mast 

     beidseitig gleich anzuheben.

 

 

     Wie gesagt, Sekundenkleber ist für Kunststoff      ungeeignet.

 

 

     Zum Ausfahren der Mastteleskope wird je

     Stück ein Faulhabermotor mit 3 Unterset -

     zungen (gesamt 1:41) sowie 2 Gewinde -

     stangen eingesetzt.             

   

     Ausgefahren werden insgesamt 340mm.

 

     

  

                                                                            Vorbildgerecht verseilt

   

 

     

 

                                                   mit 10m gewebtem Radio - Skalenseil, gibt es heute nicht mehr

 

 

  

 

                                                    Voll ausgefahren reicht es über das Hafenbecken.

 

 

 

 

      Arbeitet nach vielen Jahren noch zuverlässig, was man "ihr"auch ansieht, die von Hans E. selbst gebaute       (Kabel)fernbedienung,  die Drehknöpfe sind zur Drehzahleinstellung der Motoren.

 

 

                                          Startseite                 Schwertransport                  Fahrzeugbau-Übersicht