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Wir über uns:
Hans E. gehörte zu den alten Füchsen beim FCS. Er war der Techniker. Mit seiner langen Berufserfahrung im feinmechanischen Bereich, beherrschte er alle dazugehörigen Maschinen - und ruhte nicht eher, bis alles zu seiner Zufriedenheit funktioniert. Viele Ideen, die bei unserem Treffen angesprochen werden, hat er oft innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Wer mal eine Ausstellung des MC Werkstatt 87 besucht, kann auf der FCS-Anlage den rückwärts einparkenden LKW sehen, der eigentlich auch nur eine Idee war, aber dann als Baubericht vorgestellt wurde ( RW, 04/07).
Der Autor, Hans Gein, hat KFZ-Mechaniker gelernt, als Elektronik noch nicht in Mode war. Vor 46 Jahren im Fahrzeugbau angefangen, alle Abteilungen durchlaufen und viel gelernt, Vorteil in einer kleineren Firma. Die letzten 30 Jahre war ich kaufmännisch-technisch im Büro tätig, und durfte machmal draußen mithelfen. Heute mit über 70 bin ich noch gelegentlich zur Aushilfe dort, wenn es notwendig ist - und zum Bearbeiten von größerem Material, was in meiner private Werkstatt nicht wegen nicht mehr vorhandenem "Grobwerk - zeug" nicht mehr möglich ist. Zu Hause habe ich meine Werkstatt für Fahrzeuge in ca 1:90, fast wie in 1:1, siehe Werkzeugspalten hier, wobei mir meine Tätigkeiten von früher sehr zugute kommen, außerdem lernt man sowieso nie aus.
Anfangs habe ich im Verkehrsmuseum bei der Überarbeitung der Modellbahn mitgeholfen, letzte Tätigkeit war der Bau des großen Stellpultesfür das BW, da die Drehscheibe (deutsches Qualitätsprodukt) nach einigen Jahren Ruhe noch gut funktionierte. Von 1997 bis 2012 haben wir zusammen die FCS-Anlage gebaut und betrieben, diese läuft immer noch ohne Ausfälle von Abzweigungen und Stoppstellen, trotz 15 Volt Betriebsspannung. Nach unserem Ausscheiden ist die Relaissteuerung durch eine elektronische ersetzt worden, na ja, ein kaputtes Relais ist leicht zu finden und kostengünstig zu ersetzen...
Hans E. hat uns leider am 6. August 2019 für immer verlassen, aber sein Name wird immer mit Faller Car System verbunden sein. Über den Verbleib seiner Modelle ist mir nichts bekannt.
Bald nach meinem Ausscheiden schied auch der Computer mit fcsfm zur Benutzung durch Besucher aus, und, leider kann nicht mehr nachvollziehen wann, sind die nur noch ein wenige Bilder von fcsfm auf der Seite des Museums, der Hinweis auf die Anlage bzw. der neudeutsch Link wurde "schamhaft...." versteckt.
Über diese Seite:
Die Erstellung war nicht so einfach, wie vom Anbietern vollmundig versprochen, und die Rede ist nicht von Frontpage, was mitgeliefert wurde, sondern von einem vorgefertigten Programm - Namo Web Editor. Zum Glück hat uns Jürgen D. unentgeltlich tatkräftig unterstützt. Mein erster fertiger Baubericht war mit Bildern in ein Word-Dokument eingefügt und aufgrund der Datenmenge 4 MB (damals) unbrauchbar. So musste ich nochmal von vorn mit dem ersten Eigenbau eines FCS-Modells für diese Seite beginnen. Alles neu fotografieren und bearbeiten, mit Text. Glatt rausgeschmissenes Geld waren hochwertige Fotobearbei - tungsprogramme, mit IrfanView, sehr einfach und kostenlos, wird bis heute noch gearbeitet. Da ich keine Fremdsprache sicher in technischem Wort und Schrift beherrsche, werden Bilder zum Draufklicken statt Schaltknöpfen (Neudeutsch "Buttons") eingesetzt.
Nach über 20 Jahren wird unsere Seite noch regelmäßig genutzt, was uns natürlich freut. Viele Nachbauten sind im Internet zu sehen, wenige technische Anfragen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Schön zu sehen u.a. auf youtube, wie fleißig nachgebaut wird, wenn auch, bei "gebrauchten Neufahrzeugen" im Internet angeboten, die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt.
Nur zur Info: Jährliche Kosten für die Bereitstellung des Platzes im Internet zur Zeit 98 €.
Verkauft werden weder Teile noch Umbauten, wenn das Hobby zum Geschäft wird, ist es kein Hobby mehr. Weiterhin soll diese Seite möglichst Kosten- und Werbebannerfrei bleiben.
Hans Gein
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