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   Der Oberwagen                                                           

 

 

   

                Der Oberwagen und diverse Teile, hier hat Hans E. mit allem vorhandenem Werkzeug gearbeitet

 

 

 

     Das der Oberwagen gleichmäßig und auf Dauer

     gut drehen kann, hat er eine Buchse mit zwei      Lagern von einer Festplatte angepasst.

 

 

     Diese wird von unten in die Seilrollenlagerung

     eingeklebt,

 

 

     von oben sieht man das zweite Lager,

 

 

     dann kann der Lagerbock in den Oberwagen

     eingesetzt werden.

 

 

     In die Außenscheiben der Seilrollen sind Gieß-      astreste eingeklebt. Nach dem Aushärten des

     Klebers werden diese abgeschnitten und die

     Scheiben plangedreht oder gefeilt.

 

 

     Wer keine Drehbank hat, kann Unterlagscheiben

 

 

     als Lagerbuchsen für die Stahlachsen verwenden.

 

 

     Verwendet werden können auch Hohlnieten mit

     Bund, hier 1,5x4mm.

     Nr. 8152 von GW-Werkzeuge.

 

                                       

                                                So sehen die Seilrollenlager und Antriebe aus.  

 

 

                                             

                                                                   Die zur Auswahl stehenden Motoren.

 

 

 

      Der Faller-Motor 10x8mm ist bei der Anzahl

      einzubauender leider zu groß, daher kamen

 

 

     Minimotoren 8x6x20mm von Lemo-Solar, 

     Mini 620, mit Faller-Schnecken  und Zahn -

     rädern zum Einsatz.

 

  

 

                                                          Diese Motoren tragen nicht zu breit auf

 

 

  

                

                                                                              und passen gut rein.

 

  

    Allerdings  mussten die Motoren dann doch  

 

 

                                                                     etwas nach außen gesetzt werden.

 

 

 

                                                                   Mit passend verlängerten Wellen

 

 

 

                                                                werden die Seiltrommeln angetrieben.

 

 

 

                                                       In der Seitenansicht die Messinglagerbuchsen

 

 

 

                                                                 hier mit Wellen und Zahnrädern.

 

 

 

 

                                                                  Der ganze Antrieb von oben gesehen

 

 

 

                                                        wird von dem Auslegerbock in Ruhestellung verdeckt.             

 

 

 

                 mit etwas passender Farbe angemalt, sind die Motoren im "Einsatz" nicht mehr zu sehen.

 

 

 

     Die Spannungszuführung für dei Motoren geht

     durch das Drehlager, die Stecker sind aus Faller -      Ladebuchsen herausgearbeitet, unten sind die

     Gegenstücke verwendet.

 

 

     Kabelkanal zur sauberen Verlegung nach hinten.

 

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