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Die Steuerung |
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Leider gab es auf einer Ausstellung Probleme mit der IR-Steuerung. Ob diese selbst verursacht oder ob jemand im Raum mit einem ähnlichen Gerät tätig war, ist nicht bekannt. Allerdings baute Hans E. auf (die bewährte) Funkfernsteuerung um, da heutzutage sehr vieles auf IR läuft. |
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Das Herzstück, die IR-Steuerplatine. |
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In das rechte Gewicht müssen die Teile eingebaut werden:
Platine, IR-Empfangsdiode, Steuerplatinen für die Motoren und ein Lastschaltrelais. |
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Erste Ausfräsungen, |
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die noch überarbeitet werden mussten. |
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Steuerung unten, |
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darüber eine Abdeckung, die Motorsteuerplatinen und im Dachgeschoss das Lastschaltrelais.
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In die Gewichte der linken Seite |
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sind unten 4 Dioden für die Spannungsabsenkung zu den Betriebsmotoren. |
Passt gerade so... |
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Darüber die IR-Empfangsdiode, |
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hinten bündig außen angesetzt. |
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Linkes Gewicht fertig zusammen, |
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die unteren Leuchtdioden warnen im Betrieb vor der den Akku zerstörenden Unterspannung. |
Volle Breitansicht mit Gewichten.
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Ansicht von oben
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und unten.
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Der Schalter links oben ist für Ein/Aus, rechts unten zur erstmaligen Programmierung des Empfängers. |
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Diese schwarze, umlaufende Schnur |
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dient zum Zusammenhalten der |
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einzelnen Gewichte |
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mittels Federspannung, damit diese wieder voneinander zu trennen sind. |
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Das ist zum Betrieb des Kranes vorgesehene Lithium-Polymer-Akku mit 3,7 Volt, 270mA, wiegt 7 Gramm. Entladen werden darf dieser auf minimal 2,9 Volt, eine Schutzschaltung ist eingebaut.
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Nachzurüsten waren noch kleine Kondensatoren an jedem Motor (zum Glück nur einer jeweils) und überall dort, wo Funken entstehen, sonst kommt die Steuerelektronik durcheinander...
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Die Fernsteuerung wurde bei solexpert gekauft. |
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Aufgrund einer in der Praxis erprobten Änderung ist der rechte Kipptaster entfernt und der linke Steuerknopf abgeklemmt, |
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und auf Steuerknüppelbetrieb umgebaut. Der Tipp kam von den freundlichen Kollegen Feuchter von der Firma solexpert.
Die Steuerknüppel sind von Conrad-Electronic. |
Erste Probefahrt auf der Museumsanlage - in 1:1 wären die Wechselbrücken Schrott.
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