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                                                                               Kibri-Anhänger für FCS-Fahrbetrieb umbauen

 

 

                                  Nicht für Fahrbetrieb ausgelegt hat man die Bausatzformen damals hergestellt.

 

    

 

   Die Verbindung des Drehgestelles mit dem Fahrgestell

   ist sehr passend ausgelegt - klemmt statt zu drehen.

  

      

 

    Zur Änderung verwendete Teile, Nieten und  Schrauben

    aus meiner Bastelkiste, wie beim Lenkanhänger.

  

 

   Zunächst mit gekürzten Nieten und 3er Unterlagscheiben,

   

 

   da diese Verbindung zuviel Spiel, 0,3mm hatte,

 

 

   sind dann selbstgeschnittene 1mm Messingplättchen für

   M3 Schrauben bzw. 5mm für Nieten aufgebohrt,

    

 

   und dann nochmal nachgeschnitten, da dieBohrung nicht

   genau mittig war. Mit 2K eingeklebt, die Drehflächen gut    geschmiert, laufen die Hänger sauber in Kurven nach.

 

 

   Die Fahrgestelle mit eingeklebten Nieten erhielten im    

   Drehgestell zuerst eine Messingplatte, 5mm gebohrt.

   Die Nieten sind entsprechend gekürzt, damit sie etwas

   unter der Oberkante der Platte enden. Darüber eine wei -

   tere Platte mit 3mm Bohrung, um das Spiel der Niete

   auszugleichen. War hier nicht anders zu machen, da die  

   Nieten bereits eingeklebt sind.

   

  

 

   Dreiachsanhänger sind auch am Drehgestell zu ändern,

   

 

   gleiche Führung wie beim Zweiachser.

  

 

   Hier habe ich zunächst 3,3mm Unterlagscheiben probiert,

   aber auch hier 0,3mm Spiel, besser dann doch Messing -

   platten eingesetzt.

   

 

 

   Zu schade für den Schrottplatz, auch die können nach

   der Reparatur wieder hinter einem LKW rollen.   

 

 

   Wenn die Aufbauten nicht mehr kippbar sind, kommen

   hier Nieten zum Eisatz.

 

 

   Zum Einschieben einer Niete in das Fahrgestell unter

   die Pritsche wird der Drehring etwas aufgeschnitten   

 

 

 

   die passend gekürzte Niete kann eingeschoben, nach

   dem Einkleben der Schraube von oben in die Niete mit

   2K festgeklebt werden. Keine gute Lösung, da eine

   Reparatur kaum möglich. 

 

 

   Größer Ausfräsen, um die Niete von oben durch den

   Aufbau zu schieben, auch nicht gut, besser nur mit 5mm

   durch den Pritschenboden bohren.

 

 

   Die große Ausfräsung habe ich mit einer 0,5mm Kunst -    stoffplatte auf 5mm mittig gebohrt, wieder geschlossen.  

 

 

    Die Nieten mit dem 14mm Kopf sind zu groß,

 

 

   die mit 8mm Kopf tun es auch. Da bei dem rechten An -

   hänger die Schraube etwas zu kurz war, ist der Kopf

   weitmöglichst mit einem Senker eingebohrt.

   Nieten gibt es in Längen von 8, 10 und 12mm. Um das

   Kürzen zu vermeiden, kann eine Unterlagscheibe unter

   den Kopf gelegt werden.

   Unter der M3 Mutter ist wegen der 5mm Bohrung auch

   eine kleine Scheibe zu unterlegen, nach der Lackierung

   wird die Mutter festgeklebt.

   Nur das Drehgestell, wie der Name sagt, bleibt beweglich

    

 

 

   Damit wieder eine Zuggabel angebracht werden kann, ist

   wie oben, eine Messingplatte grob angepasst,

  

 

   ein 1mm Messing-Vollmaterial, rund, Aufhängung für die    Zuggabel, beidseitig etwas länger als notwendig,

  

 

   am einfachsten mit einer elektrischen Lötpistole   

  

 

   und ebenso einfach mit Gewicht, hier ein Schraubstock,

   gegen Wegrutschen gesichert. Mit kleinem Schrauben -

   zieher das Rundmaterial gegen die Platte halten, verlö -

   ten und abkühlen lassen.      

   

 

   Vor dem Einkleben ist die Achse der Zuggabel ist dann

   noch auf die Breite der Zuggabel zu kürzen.  

 

      

      Nach dem Bau der LKW werden die Hänger dann dazu noch passend lackiert, die "Schönheitsreparaturen" sieht frau/man(n)

      dann nicht mehr.

 

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