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                              MAN - Hauber Baufahrzeuge Fahrgestelländerungen, die Bilder sind vom Bau verschiedener Modelle.

  

  

 

    Grundmodell MAN-Hinterkipper von Wiking,     

   

      

 

    der Radstand passt nie, ob Kipper oder Sattelzug -     maschine.  

    

 

    Die Pritsche ist nur gesteckt, das Kühlergrill mit einem     Bastelmesser und etwas Geduld ohne Beschädigung     auszubauen.

 

 

    Mit einem kleinen Schraubenzieher 

 

 

    ist die Fahrgestelleinlage meist leicht auszuhebeln, die     wird auch zum Einbauen der antriebslosen Hinterachse     benötigt.

 

 

    Lösen des Fahrrhauses vorn recht einfach,

 

 

   mittig hinter Kennzeichen eine Bohrung 2mm, dann

   klappt es -  meistens -

 

 

    Schwieriger wird es dann mit dem Abbau des manch -     mal gut geklebten Fahrerhauses hinten,

 

 

    bei diesem ist viel Kleber drauf gewesen.

 

    Die andere 7 gingen vorn und hinten gut auseinander.

 

 

    Die Beschreibung ab hier ist für 3-Achs Kipper Zug -

    maschinen, Sattelzugmaschinen haben einen 3mm     kürzeren Radstand, siehe Einzelumbauberichte.

 

    Alles überstehende unter dem Fahrerhaus entfernen

    und die verbleibende Fläche glattfeilen.

 

 

    Einen Ausschnitt ca. 8x8mm, Mitte quer ist Vorder -

    achs führung, Breite wie Fahrgestell innen.

 

 

    Darüber eine Kunststoffplatte 1mm kleben, so eine

 

 

    oder, 35mm lang, für die meist erforderliche

 

 

    Fahrgestellverlängerung 15mm breit,

 

 

    ist diese ebenfalls aus 1mm Kunststoff.

 

 

    3-Achskipper und Betonmischerfahrgestell 3mm ver -     längert.

 

 

    Fahrgestell hinten auf 8mm Breite ausgefeilt, dann

    genau paralell mit 8mm Messingstreifen und

 

 

    mittig zwischen den Hinterachsführungen nochmal ein     1mm Kunststoffstreifen unterlegen, dann zusammen -     kleben, sonst läuft die Karre schief.   

 

 

    Eine Messingplatte 1mm von unten für den Lenkungs-     halter auch einkleben,

 

 

    Erst nach dem Aushärten des Klebers wie gezeigt das     Fahrgestell im Bereich der Vorderachse auf Höhe der     Platte abfeilen.

     

 

 

   Räder vom Preiser - Flugfeldlöschfahrzeug in einen    Faller-Achskörper als Schablone montiert,

 

 

 

    setzt das Fahrerhaus mittig passend auf das Fahr -     gestell.    

 

 

    Hinter dem Tank 7mm unterlegt, können die Hinter -     achslager eingeklebt werden.

   

 

 

    Dann stimmt die Höhe vorn

 

 

    und hinten.

 

 

    Die hinteren Kotflügel, hier beim Zweiachskipper,

    sind aus 0,5mm Kunststoff gefertigt,

 

 

    die vorderen bei der Sattelzugmaschine auch,

 

  

 

    und bei den Dreiachskippern kleben die senkrecht auf     den Hinterachsführungen.

 

    

 

    Die Betonmischer haben die Kotflügel am Hilfsrah -

    men, für besseres Ausssehen müssen zumindest

    hinten Spritzlappen dran.

    (Bei PKW sind die nicht mehr dran - verschlechtert die

    Abgase, kann daher zu einer Höherstufung der Steuer     führen. Dafür fliegen dem Hintermann Splitt und ähn -

    liches auf die Frontscheibe. Die Folgen kommen seit

    einiger Zeit nicht mehr so oft in der TV-Werbung...

    Auch salzstreuende Kommunalfahrzeuge werfen große

    Körner - Abstand halten!)     

        

     

 

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