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MAN - Hauber Baufahrzeuge Fahrgestelländerungen, die Bilder sind vom Bau verschiedener Modelle. |
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Grundmodell MAN-Hinterkipper von Wiking, |
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der Radstand passt nie, ob Kipper oder Sattelzug - maschine. |
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Die Pritsche ist nur gesteckt, das Kühlergrill mit einem Bastelmesser und etwas Geduld ohne Beschädigung auszubauen. |
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Mit einem kleinen Schraubenzieher |
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ist die Fahrgestelleinlage meist leicht auszuhebeln, die wird auch zum Einbauen der antriebslosen Hinterachse benötigt. |
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Lösen des Fahrrhauses vorn recht einfach, |
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mittig hinter Kennzeichen eine Bohrung 2mm, dann klappt es - meistens - |
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Schwieriger wird es dann mit dem Abbau des manch - mal gut geklebten Fahrerhauses hinten, |
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bei diesem ist viel Kleber drauf gewesen.
Die andere 7 gingen vorn und hinten gut auseinander. |
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Die Beschreibung ab hier ist für 3-Achs Kipper Zug - maschinen, Sattelzugmaschinen haben einen 3mm kürzeren Radstand, siehe Einzelumbauberichte.
Alles überstehende unter dem Fahrerhaus entfernen und die verbleibende Fläche glattfeilen. |
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Einen Ausschnitt ca. 8x8mm, Mitte quer ist Vorder - achs führung, Breite wie Fahrgestell innen. |
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Darüber eine Kunststoffplatte 1mm kleben, so eine |
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oder, 35mm lang, für die meist erforderliche |
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Fahrgestellverlängerung 15mm breit, |
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ist diese ebenfalls aus 1mm Kunststoff. |
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3-Achskipper und Betonmischerfahrgestell 3mm ver - längert. |
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Fahrgestell hinten auf 8mm Breite ausgefeilt, dann genau paralell mit 8mm Messingstreifen und |
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mittig zwischen den Hinterachsführungen nochmal ein 1mm Kunststoffstreifen unterlegen, dann zusammen - kleben, sonst läuft die Karre schief. |
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Eine Messingplatte 1mm von unten für den Lenkungs- halter auch einkleben, |
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Erst nach dem Aushärten des Klebers wie gezeigt das Fahrgestell im Bereich der Vorderachse auf Höhe der Platte abfeilen.
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Räder vom Preiser - Flugfeldlöschfahrzeug in einen Faller-Achskörper als Schablone montiert, |
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setzt das Fahrerhaus mittig passend auf das Fahr - gestell. |
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Hinter dem Tank 7mm unterlegt, können die Hinter - achslager eingeklebt werden. |
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Dann stimmt die Höhe vorn |
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und hinten. |
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Die hinteren Kotflügel, hier beim Zweiachskipper, sind aus 0,5mm Kunststoff gefertigt, |
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die vorderen bei der Sattelzugmaschine auch, |
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und bei den Dreiachskippern kleben die senkrecht auf den Hinterachsführungen. |
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Die Betonmischer haben die Kotflügel am Hilfsrah - men, für besseres Ausssehen müssen zumindest hinten Spritzlappen dran. (Bei PKW sind die nicht mehr dran - verschlechtert die Abgase, kann daher zu einer Höherstufung der Steuer führen. Dafür fliegen dem Hintermann Splitt und ähn - liches auf die Frontscheibe. Die Folgen kommen seit einiger Zeit nicht mehr so oft in der TV-Werbung... Auch salzstreuende Kommunalfahrzeuge werfen große Körner - Abstand halten!) |
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