|
|
|
|
|
|
Der Steinwinter - LKW, nachdem Last und Kraft in Heft 3-2014 den wieder ausgegraben hat, musste Hans E. den unbedingt nachbauen. |
|
Ein Originalbild können wir nicht bieten - im Internet sind genug zu finden.
|
|
Erster Versuch, ein Sattel- und einen Solokoffer zusammengeklebt und gespachtelt, hat Hans aber mit dem (Herpa) noch offenen Achsaggregat nicht gefallen
|
|
Zunächst war mal die Zugmaschine, die einem Flugzeugschlepper äußerlich ähnlich sieht, zu bauen.
|
|
|
Fahrerhausfront, gefräst. gefeilt und geschliffen, |
|
Karosserie von vorn, der Messingbügel hält die eigentliche Fahrerkabine. |
|
Mit viel Übung |
|
und Fingerspitzengefühl |
|
entstand die Karosse aus zusammengeklebten und gefrästen/befeilten Kunststoffplatten.. |
|
Darunter ein Fahrgestell aus Messing mit stehen - dem Lemo-Motor. |
|
Sauber zusammengelötet, Reedkontakt schräg montiert, |
|
von unten passt alles, |
|
von oben auch! |
Vom ersten Sattel blieb nur das Dach, hier der Boden von innen
|
|
und die (Unter) Außenansicht.
|
|
Verkabelt mit Schalter.
|
|
Die neu angefertigte Seitenwand rechts,
|
|
links passend gespiegelt.
|
|
Noch unbestückt von unten, zusammengesetzt.
|
|
|
Achslagerung/Drehschemel von unten |
|
und von oben, sind aber so nicht zum Einsatz gekommen. |
Die erste, über Spurstange gelenkte Vorderachse, ist von Faller, die anderen selbst gebaut.
|
|
Mit starren Achsen auf den hinteren Drehschemeln wollte der Sattel überhaupt nicht durch die Kurven laufen, also hat Hans E. die auf Einradaufhängung umgebaut.
|
|
Die Ansteuerung der Lenkachsen erfolgt über die Drehbewegung der Zugmaschine gegenüber dem Sattel, hier die Einzelteile.
|
|
Linkskurve von unten
|
|
|
von innen vorn |
|
und hinten. |
Rechtskurve von unten
|
|
|
innen vorn |
|
und hinten. |
Geradeausstellung. Wer genau hingeschaut hat, die Anlenkung der Aufliegerachsen beginnt von Achse 3 auf Achse 2 im Auflieger,
|
|
von Achse 2 auf die spurstangengelenkte Faller-Achse vorn unter dem Sattel.
|
|
Als Einzelfahrzeug durfte der Steinwinter-Sattelzug länger als ein zulässiger Sattelzug sein...
|
|
Aber in deutsche Industriegebieten mit 18,2m Länge und über das Fahrerhaus ragender Aufbau
|
|
schwieriger zu fahren als der 25,5m lange Gigaliner, für die Straßen vorausschauend schon gebaut sind.
|
|
|
|