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Reparatur an FCS-Fahrzeugen |
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Nach vielen Kil(l)ometern schob der Bus in Kur - ven über die eingeschlagenen Vorderräder, was für einen Zweiachser sehr ungewöhnlich ist. Nach einer gründlichen Reinigung und Wechseln der Vorderachs war das Problem nicht beseitigt, Ur - sache war eine ausgeleierte Hinterachsführung. |
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Zwei eingeklebte Messinghülsen mit 2mm Aus - sen und 1,1mm Innendurchmesser führen nun einwandfrei die Hinterachse.
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Bei der Gelegenheit wurden die inneren Räder zur Verminderung der Reibung durch kleinere ersetzt und der Reedkontakt auf Normmaß eingerichtet, wie bei Reedkontakte beschrieben.
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Nach dem der Bus gleich bei der ersten Probe - fahrt von der höchsten Stelle der Museumsan - lage über eine versehentlich angespachtelte Rampe abgestürzt ist, hat es außer dem Ab - bruch von Teilen vorn die Halteschraube hinten herausgerissen. Mit Heißkleber aufgefüllt, hält die Schraube wieder, positiver Nebeneffekt: Der Kleber übeträgt fast keine Vibrationen mehr auf die Karosserie.
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Der Rosner-LKW ist eines unserer älteren Fahr - zeuge und fiel seit einiger Zeit durch einen zu schnell leeren Akku auf. Die Messung über eine längeren Zeit nach der Komplettreinigung zeigte einen Stromverbrauch von über 100mA beim Fahren. Also Motor ausgebaut.
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und durch einen neuen ersetzt. Der Unterschied im Durchmesser wird durch eine mitgelieferte Abstandshülse ausgeglichen. Bei Faller hat man weitergedacht: |
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Um solche Beschädigungen an Zahnrädern zu vermeiden, ist die innere Hülse etwas aus der Mitte versetzt, um durch Drehen der Hülse das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke einzustel - len. Die Hinterachse muß quer zur Fahrtrich - tung ebenso etwas Spiel aufweisen wie das Zahn - rad zum Schneckenrad.
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Mit genug Spiel eingebaut, lief der neue Motor dennoch nicht so richtig, weil dann der Querträger vor der Schnecke bremste,
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und wurde daher entfernt. Seitdem läuft er wieder einwandfrei und braucht nur noch 40mA.
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Hier gut zu erkennen: Der äussere Ring ist vorne dünner als hinten und der Motor dadurch weiter von der Hinterachse entfernt.
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Auch das kann passieren: Die beiden Motorhal - ter sind abgebrochen.
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Als Ersatz dienen die Zugentlastungsschellen für das Kabel von Computersteckern, die aus wei - chem Material sind und sich über einer Schraube M10 passend vergrößern lassen.
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Mit 2 Schrauben M3, von unten eingesetzt, wobei zur Vermeidung unnötiger Arbeitserschwerung eine davon eingeklebt und/oder mittels Mutter verschraubt wird, |
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kann der Motor mit beidseitigen Kontermuttern befestigt werden, unter der Halbschelle bleibt noch genügend Freiraum zur Kabelverlegung. |
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Auch das Oberteil passt wieder ohne Änderungen. |
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Zuggabel von den neuen Wiking-Tiefladern defekt ? |
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Mit der gut nachgebildeten Ersatzgabel von Brekina geht es nicht, da der Kunststoff einen anderen Kleber benötigt. |
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Aber mit denen von Kibri, die auch noch farblich fast passen, geht es wie hier gezeigt, einfach. |
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Am abgeschnittenes Vorderteil von Kibri die Hörner entfernt und in Wiking-Gabel eingklebt.
Etwas zu kurz beim ersten Versuch, geht aber ! |
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