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Faller Car-System Anlage der Werkstatt 87 |
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Straßenplan der Anlage
Endplatte links Kreisverkehre Eckplatte Endplatte rechts
Die rot gezeichneten Fahrstrecken sin fast alle zweispurig, zu sehen sind die Fahrbahnen auf den folgenden Bildern. Die freien Rechtecke werden durch statische, also Module (1000 x 500mm) ohne Fahrbetrieb der Mitglieder ausgefüllt. Die Anlage ist in Größe und Form variabel an die jeweils vorhandenen Ausstellungsräume anzupassen. Für das Schneiden der Fahrdrahtfugen Anfang der 90er Jahre hat Hans E. statt einer Faller Rillenfräse sich zunächst mit Eigenbauten beholfen, 1. war ein 220 Volt Handbohrer mit biegsamer Welle, Sägeblatt und angepassten Höhenscheiben. Die Steuerung ist für Automatikbetrieb ausgelegt, über Stellpulte auch von Hand überstimmbar.
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Einfache Straße mit eingebauter Abstandsregelung, 1000mm lang.
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Endplatte links; Die Fahrzeuge kommen von unten auf der rechten Spur, fahren rechts herum und anschließend um die kleine Insel. Hier kann dann ein Fahrzeug durch Linkseinbiegen wieder nach oben (vor der Ausfahrt) aufgehaltenwerden, wenn zu viele in diesem Abschnitt unterwegs sind.
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Endplatte rechts, mit 3 hand- oder automatisch gesteuerten Abstellplätzen.
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Kreisverkehr links.
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Eckplatte rechts mit Kreisverkehr, alle Straßen befahrbar, wird oft zur Beruhigung des Verkehrs eingesetzt. Der Kreisverkehr kann an der ersten Abzweigung als Abkürzung genommen werden, mit der zweiten im Kreis die Weiterfahrt verzögern, wenn der Hintermann zu nahe ist. Die kleine Straße hat am Ende eine Stoppstelle, auch die ist zum Sortieren nutzbar.
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Nach der Endplatte links werden hier die Module gezeigt:
Die Großfeuerwache von Thomas in der Frontalansicht,
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nochmal mit Fahrzeuge von oben.
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Der Hof von rechts oben
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und von links oben.
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Daneben ein
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neues Gebäude im Bau.
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Ebenfalls von oben gesehen
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die LKW-Werkstatt mit Ansicht nach innen.
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Danach folgt die schön gestaltete Altstadt,
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hier der Blick auf die Bushaltestelle.
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Um die Ecke ist der Markt mit Brunnen,
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daran schließt sich das Postmodul an.
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Der Betriebshof von der anderen Seite,
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und Ende Gelände am Zaun mit Bus und Transporterabstellplätzen.
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Baukräne von Bernd, Eigenbau aus einzelnen Messingprofilen, handgelötet !!! |
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Zwei verwandte Kräne von Kibri, was der eine nicht kann, macht der andere: Breuer kann ferngesteuert fahren, 1 Achse angetrieben, Rest gelenkt, vorn und hinten gegenläufig. Riga Mainz kann nicht fahren, aber alles andere: Oberwagen in beide Richtungen drehen, Mast Heben und Senken, Ein- und Ausfahren, der Haken vorbildgetreu fünffach verseilt, Länge des Radioskalen Seiles 10m, von Hans E. und unter Fahrzeugbau als Einzelberichte.
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Hafenmodul mit ausgefahrenem Kran.
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Weitere Bilder
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von Harrys Raffinerie.
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Wer kennt sie noch? Mitsamt von Hans E. Um Fragen vorzubeugen: Die funktioniert natürlich !!
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Eigentlich hätten wir die gerne wieder im Original. Sie lässt sich gegenüber den heutigen Konstruktionen von der Sonne nicht "ausblenden", vermeidet unnötige Vollbremsungen, Unfälle an "überwachten" Kreuzungen, dazu noch hilft sie Energiesparen!
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Letztes von Hans E. gebautes Modul für seinen Schaufellader-Knicklenker.
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