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     Einbau der Faller - Abzweigung

 

 

 

   

     Anfangs haben wir uns zum Einbau der Platte für

     den Fahrdraht mit einer Oberfräse verkünstelt,

     mit dem unrunden Ergebnis links.                                      

  

 

 

 

     Viel einfacher und besser geht es mit Forstner -

     Bohrern. Die gibt es im Satz günstig zu kaufen.

     Wie im Bild gezeigt, wird das zu bearbeitende

     Straßenstück fest eingespannt, sonst zieht der

     Bohrer beim Ansetzen das Werkstück weg.

     Auch muß ein weiteres dickeres Holz unterlegt

     sein, um das Ausfransen der Unterseite beim

     Durchbruch des Bohrers zu verhindern.

     Es müssen wie hier nicht Schrauben M10 sein,

     4 Spanplattenschrauben an den Ecken durch die      Straße in die Unterplatte tun es auch, die Löcher      danach zugespachteln.

 

 

     Mit dem im ersten Bild rechts zu sehenden Ein -

     satzstück, dass sich zum nachträglichen Einbau

     von Abzweigungen bestens bewährt hat, geht es      hier weiter:        

     Aus einem Holzreststück in Modulplattenstärke

     5mm Stücke auf 60mm Breite schneiden. Zuerst

     wird die Einsenkung für den Deckel 1,5mm tief 

     mit dem 35mm Bohrer eingebracht. Danach mit      dem 25er Bohrer, einem ca. 20mm starken Holz -      rest als Unterlage die Bohrung für die Spule.

     Jetzt kann das Einsatzstück aufgelegt, angezeich -

     net, die Modulplatte minimal kleiner ausgesägt,

     grob passend gefeilt und mit Holzleim der Einsatz      oben bündig eingeklebt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     Als nächstes wird der Deckel aufgelegt und der

     linke und rechte Fahrdraht angezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     An den Anzeichnungen werden mit einer Vier -

     kant Schlüsselfeile passende Nasen für den

     Links- oder Rechtseinbau eingearbeitet.  

 

 

 

 

 

 

  

 

 

     Der Deckel wird dann mit Holzleim eingesetzt, 

     der hält zwar nicht gut, weil ungeeignet (aber

     sich von selbst nicht ablöst), dafür lässt sich

     der Deckel zerstörungsfrei ausbauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     Vor dem Ausrichten muß der überschüssige

     Kleber unbedingt abgewischt werden, da der

     schlecht schleifbar ist.

 

     Zum Einbau des Deckels hätten 1,2mm Tiefe ge -

     reicht aber der Kleber braucht auch etwas Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

     Die Abzweigung lässt sich auch in Kurven ein -

     bauen.

 

 

      Probiert und geht: Ab Anfang des Ausfahrdrahtes

      wird der Bogen bereits eingeschnitten, siehe       Kreisverkehr.

 

 

 

 

 

 

 

     Da mir beim Bau und Transport von Modulen die

     Abzweigungen vom Deckel abgebrochen sind,      werden die Spulen nicht auf den Deckeln ver -

     klebt, sondern mit Heißkleber auf der Holzplatte

     befestigt. So ist auch ein Umbau in eine andere

     Platte ohne Beschädigung möglich.

     Der Heißkleber heißt HEIßKLEBER, weil der

     sehr HEIß wird und bei unvorsichtigem Umgang      böse Verbrennungen verursachen kann, also Be-      dienungsanleitung lesen und beachten.  

 

 

 

 

 

     So sieht der Deckel verspachtelt und glatt ver-      schliffen von oben aus, fertig zum Streichen.

   

     Der Fahrdraht ist eigentlich falsch verlegt, die      Aufnahme stammt vom Bau meiner Teststrecke,      die den Einbau einer Abzweigung in einer Kurve      simuliert. So wird die passende Höhe der in den      Fahrzeugen eingebauten Reedkontakte getestet,

     wenn zu weit hinter der Vorderachse, bleiben die 

     Fahrzeuge stehen.

     Hans E.  baute gerne Kreisverkehre, wo eben

     genau das passieren kann.

 

   

 

 

     Da die Module des MC Werkstatt 87 vor dem

     Einstieg in das Faller Car - System entstanden,      damals halt noch für Standmodelle einer Höhe

     von 50mm, hat Hans E. die Abzweigungen unten      gekürzt und noch mit einem Schutzrohr umbaut, 

     damit  Beschädigungenbeim Transport/Aufbau

     möglichst vermieden werden.       

     

 

 

    Preiswert mechanisch - siehe hier.

 

 

 

     Hier zum Abschluss noch ein Blick auf meinen

     Abstellplatz: Das Vorderteil mit den acht Ab -      Abzweigungen ist nach der schlechten Erfahrung

     mit dem hektischen Arbeiten mit der Oberfräse

     aus einem Stück mit Forstner-Bohrern gefertigt

     und eingesetzt.

     Den Teller und andere runde Teile aus der Küche      verwende ich nur nach Absprache mit meiner

     besseren Hälfte, die das Handreinigen der ver -      wendeten Sachen nach der Arbeit voraussetzt!

 

     P.S.

     Seit wann parken LKW auf Musikinstrumenten?

 

  

 

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