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Straßenbau Steigungen |
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Ganz so steil und hoch soll es nicht werden, aber Faller-Motoren haben 150mm Steigung auf 1500mm Strecke locker geschafft. Mindestdurchfahrhöhe 55 bis 60mm für Schwertransporte sollte es sein. Kleine Bemerkung am Rande: 100% Steigung sind 45° in 1:1.
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Die Anstiege heute auf der (umgebauten) Teststrecke 3.
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Einfach so angelegt geht nur bei zweiachsigen Fahrzeugen.
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Beim Grove hebt nach Überfahren gleich die zweite Vorderachse ab und danach alle bis auf die letzte Achse, die schnell zur tragenden Achse wird.
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Die Exportzugmaschine mit dem langen Radstand schafft es noch. Die beiden anderen Vierachser packens aufwärts auch, wenn die erste Hinterachse angetrieben ist.
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Hier ist die erste Hinterachse angetrieben und die zweite hat genug Freiraum nach oben.
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Besser ist es so:
Das ansteigende Fahrbahnteil ist vorn zunächst flächig aufliegend mit beidseitig 2 Schrauben im Abstand von 40mm befestigt.
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Jetzt beginnt die Steigung sanfter und mit der vierten Achse angetrieben, könnte es bei 20mm Steigung auf 380mm Länge hier auf- und abwärts reichen. Warum könnte ? Bei Fahrzeuge mit Lenkachsen vorn und hinten wie der Groke von Hans E. müssen die hinteren nach oben beweglich aufgehängt sein, dann bleibt die angetriebene 4. die tragende Achse.
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Bei nicht aufgelegten Straßen wird auf Fahrbahnbreite und 200mm lang ein Rechteck ausgeschnitten,
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eine entsprechend größere Sperrholzplatte, mindestens 10mm stark, darunter verschraubt/verklebt. In Fahrtrichtung links muss die alte Fahrbahn etwas angeschrägt werden, vor dem Befestigen der unteren Platte, hinterher ist es viel mühevoller.
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Wie oben mit je 2 Schrauben im Abstand von 40mm wird die neue Fahrbahn bündig auf gleiche Höhe wie die vorhandene befestigt.
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