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                                                                               MAN - Kipperzüge mit Kibri-Aufbau

  

 

 

 

 

    Grundmodell auch hier wieder MAN-Hinterkipper von     Wiking, auseinandergebaut wie die Zugmaschine des     Hinterkippers.

 

   

   

     Radstand passt nicht  

 

  

 

     Fahrgestell zerlegen, Ausschnitt für Vorderachshal -

     ter aussägen.   

 

 

 

     Fahrgestell ab Mitte Luftbehälter aussägen und auf

     8mm breite feilen.

 

 

 

    oder, 35mm lang,    

 

 

 

     15mm breit,

 

 

 

     hinteres Stück 9mm lang, auf Fahrgestellbreite ange -

     passt, aus 1mm Kunststoff

 

 

 

     Länge des Fahrgestells ca. 82mm,

 

 

 

    dann genau paralell mit 8mm Messingstreifen und

 

 

 

     mittig zwischen den Hinterachsführungen nochmal

     ein 1mm Kunststoffstreifen unterlegen, dann mit der      vorderen Platte zusammenkleben, sonst läuft die

     Karre schief.  

 

 

 

     Eine Messingplatte 1mm von unten für den Lenkungs-      halter einkleben,

 

 

 

    Erst nach dem Aushärten des Klebers wie gezeigt das     Fahrgestell im Bereich der Vorderachse auf Höhe der     Platte abfeilen, dann den Lenkungshalter einsetzen.

 

 

 

     Räder vom Preiser - Flugfeldlöschfahrzeug in einen      Faller-Achskörper als Schablone montiert,

 

  

 

     setzt das Fahrerhaus mittig passend auf das Fahr -      gestell.    

 

 

 

     Hinter dem Tank 7mm unterlegt, können die Hinter -      achslager eingeklebt werden.   

 

  

 

     Dann stimmt die Höhe vorn  

 

 

 

     und hinten.   

 

 

 

     Hilfsrahmen für Kippaufbau aufkleben, so lässt sich

     der Motor waagrecht einsetzen.    

 

 

 

     Aufnahmeplatte für Anhägekupplung Herpa auf Hin -

     terachslager mit 2K rot kleben,

     

 

 

 

     und Leuchtenträger sowie Kotflügel darauf.

 

 

 

     Im ersten Bauversuch nahm ich einen 1,2 Volt SolExpert-Motor, ein kleiner 300mAh Akku in einem dafür geänder -

     ten Wiking-Anhänger war aufgrund der höheren Stromaufnahmen schnell leer.

  

 

 

 

     Wie oben gesehen , bleibt der Hilfsrahmen unverändert

 

 

 

     und die Querträger innerhalb des grünen Bereiches

     sind für eine Wanne ausgeschnitten.

 

 

 

     Der Lipo in der Wanne war doch zu lang, die Verdrahtung samt Dioden müsste im Führerhaus untergebracht sein,

     aber dann fehlt der Platz für die Gewichte auf die Vorderachse.

     Die Wanne an dem Kipper vor dem Anhänger war 22mm breit und stand daher sichtbar über den Rädern, also

     Wanne wieder ausgebaut und Aufbau für beladenen LKW verwendet.

    

 

 

 

      Ersatzradhalter und Querträger im Fahrgestell des Anhängers herausgeschnitten und Aufbauboden auf gleicher

      Breite über gesamte Länge ebenfalls. Links und rechts 1mm Streifen aus Kunststoff aufgeklebt, um etwas Höhe zu       gewinnen. Kürzeren 150mAh Akku so geneigt wie möglich eingeklebt,

    

 

 

 

     der silber überstehende Rest und die Wanne am LKW wird rot lackiert und ist dann fast nicht mehr zu sehen.       

  

 

 

 

     Die Verdrahtung in der vorderen Wanne mit 2 Dioden, Ladekupplung und Platine am Spannungseingang von hin -

     ten wird mit 1,5mm Kunststoffplatte abgedeckt.                  

   

 

        

    

        

 

    

 

       

    

       

 

    

       

     

    

       

   

       

   

       

   

       

   

       

  

       

  

       

   

       

  

       

    

       

    

       

   

           

       

       

                      

       

   

       

        

       

     

       

   

       

   

       

    

 

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