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    Motoren, Zahnräder und Montagebeispiele

 

  

 

 

 

 

  

    Die von Faller eingesetzten und über den Fach -     handel zu beziehende Teile, von links:

   

    links Zahnrad  LKW und Bus groß, 30 Zähne

    Best.Nr. 2114350

    Motorhalter, Best. Nr. 2173800, Breite unten

    8mm, zum Senkrechteinbau, entsprechend be -

    arbeitet auch waagrecht einzubauen, spart Platz

    im Aufbau.

    Zwischen den Rundmotoren liegt ein Adapter,

    innen konisch, zum Austausch gegen den frü -     heren größeren Motor, siehe Reparatur.

 

    Die Motoren                              Stromaufnahme

                                           

    Rundmotor 2,4V, d 10mm, L 12,5mm, 15mA

    Flachmotor 2,4V B 8, H 10, L 16mm, 50mA,

    glänzend.

 

    Der Runde geht auch mit PWM.

 

     

 

 

 

 

 

 

 

    Rundmotor 1,2V,  d 7, L 17mm, 30mA, mit 2

    verschiedenen Schnecken und Zahnrädern

    links und mitte. Der Motorhalter ist etwas

    länger als der obere, unten nur 7mm breit.

 

 

    Der 1,2V Rundmotor ist für kleinere Fahrzeuge

    wie Transporter verwendbar, da für größere die     Leistung zu gering ist. Rechts im Bild hält nicht

    lange mit großen 12mm Rädern.   

 

 

 

 

    Ein bißchen FCS-Motorgeschichte:

    Links der erste Motor für Solofahrzeuge

    d 15, L 18mm, 15mA,

    mitte der (teure) Faulhaber für Sattelzüge,

    d 10, L 19mm,  9mA,

    rechts der heutige Rundmotor

    d 10mm, L 12,5mm, 15mA.

    Waren alles Stromsparer!

    Nach längerer Betriebszeit werden die beiden

    äußeren den Berg hinauf sichtlich langsamer,     beim heutigen hilft das Entfernen des Geschwin -     digkeitswiderstandes, der mittlere hatte keinen.

 

 

 

 

 

    Links der zur Zeit verbaute Flachmotor, glänzend

    B 8, H 10, L 16mm, 50mA, mit Schnecke a. W.

    2.  B 8, H 10, L 16mm, "matte" Ausführung, etwas     lauter wie die weiter hier vorgestellten, auch von

    Kibri verwendet und bei ebay erhältlich.

    Mitte B 8, H 10, L 13,5mm, 55mA, wurde mal an -     geboten bei ebay.

    4. B 6, H 8, L 22mm, 50mA, von Lemo Solar mit     langer Welle, eingebaut von Hans E. im  Fahrwerk 

    des Gittermastkranes.

    Ebenfalls bei ebay mit kurzer Welle und in 1,2 Volt

    Ausführung, aber alle ohne Schecke ab Werk.

    Einbau in Motorhalter hier.

    Rechts: B 10, H 12, L 16,5mm, 75mA, gab es mal

    bei Conrad, verbaut in Hans E.'s Kamerabus.

    Die matten Motoren haben haben starke Magnet-

    felder im Gegensatz zu den glänzenden von Faller.

    Folgen siehe Teststrecke 4 und Reedkontakte !

    

 

 

 

   

    Nochmal das gleiche Bild, aber anderer Text:

    Den Rundmotor links muss man mit den werks -

    seitig gelieferten Kabeln anschließen, nichts     ändern,mir ist beim etwas unvorsichtigen Abiso -

    lieren ein Kabel herausgerissen, unreparabel.

    Die beim Rund- und Flachmotor verwendeten

    Kabel sind meist zu kurz und "kalt" angelötet     (angepappt, brechen beim Bewegen ab), wir ver -

    wenden flexible Kabel schwarz-rot, angeschlossen

    entsprechend der Drehrichtung.

    Die Flachmotoren sind aber NICHT für PWM,

    (Pulsweitenregelung) tauglich - sie überhitzen 

    und sind dann kaputt!

 

    Die von Faller verwendeten/angebotenen Moto -

    ren haben eine längere Welle als die im Internet

    erhältlichen, was aber bei dem Aufstecken der

    Schnecke und deren Rundlauf keinen Unter -

    schied macht.

 

        

 

 

 

  

 

  

 

    Der von uns für Eigenbauten bevorzugte Flach -

    motor hat links die Markierung "V", rechts ein

    "+".  Entsprechend der Drehrichtung werden die     Kabel aufgelötet wie folgt:

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

    Stehender Einbau vor der Antriebsachse:

    Plus auf  +, Motor dreht rechts,

 

 

 

 

    liegender Einbau, Kabelanschlüsse zur Vorder -

    achse zeigend, Anschlüsse vertauschen, Minus-

    kabel auf +, Motor dreht links, jeweils von vorn

    auf die Antriebsschnecke gesehen.

 

                                                                                 Einbaubeispiele

 

 

 

    Standardeinbau Faller stehend vor der Hinter -

    achse, Motor ist nur gesteckt.

 

 

 

    Waagrechter Einbau, platzsparend, kein hoher

    Koffer oder Planenaufbau erforderlich, selbst

    als Holztransporter mit gut getarnten Batterien     baubar.

    Motor ist oben und unten im Halter mit wenig 2K

    rot festgeklebt, aber mit zuvor eingefetteter

    Welle und Messinglagerbuchse vorn, damit er

    sich dem Aushärten des Klebers noch frei dreht.

    In das Fahrgestell danach seitlich mit 2K rot

    einkleben.

 

 

   

 

 

    Links angetriebener Nachläufer, nicht mit Schlei -

    fer verwenden,  Reedkontakte schalten dann vorn     und hinten.

 

    mitte Möbelwagen,

 

    rechts Preiser Schwerlastzugmaschine.

 

 

    Ebay 1,2 Volt - Flachmotor im Kohle - LKW

      

 

 

   

    Stehender Einbau nach der Antriebsachse,

    anders bei diesem Modell nicht möglich, war

    schon im Prospekt zu erkennen.  

 

 

    und Hans E. (HE) hat es realisiert, die Unter -

    setzung wurde von einem Transporter über -

    nommen, die Räder sind vom Oldtimer-LKW.

 

 

 

    Beim Löschfahrzeug ist der Motor waagrecht     eingebaut. Allerdings erreichen die Fahrzeuge 

    mit dem kleinen Motor und 1,2 Volt Akku keine     feuerwehrgerechte Geschwindigkeit.

 

 

     Da die ersten Faller-Motoren für den waagrech -

     ten  Einbau  zu groß waren, verwendete Hans E.

     für Drehleitern und andere Modelle Motoren

     und Zahnräder aus früher für 5 DM (!!!) erhält -

     lichen Taschendiktiergeräten - Ideen muss man      haben.

 

 

    Großer Flachmotor geht auch, hier in der Atego     Drehleiter. Muss aber nicht sein, wie die Praxis

    später zeigte. Bei dem Motor sorgt der höhere

    Stromverbrauch (oder Leistungsaufnahme)

    75mA für kürzere Fahrzeiten. Der kleinere     Flachmotoren verbraucht 50mA.

   

 

 

              Viele weitere Einbaumöglichkeiten der hier gezeigten Motoren sind im Fahrzeugbau beschrieben.

 

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